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IBK-Kompendium

Kompendium-2012-2-Korr 16.02.2012 9:07 Uhr Seite 97 Probedruck C M Y CM MY CY CMY K (Foto: Eisenbahnlaufwerke Halle GmbH & Co. KG) RC25NT unter dem Endprüfstand der ELH Die gestiegenen Anforderungen im Schienengüter- verkehr hinsichtlich Radsatzlast, Laufleistung, Gleis- beanspruchung sowie Verringerung des Lärm- pegels haben die ELH zu dieser Neuentwicklung veranlasst. Mit diesem Drehgestell wurden bereits lauftech- nische Tests nach EN 14363 ausgeführt. Alle geforderten Grenzwerte wurden dabei eingehalten. Durch die radiale Einstellbarkeit der Radsätze ist das RC25NT rad- und gleisschonender als die bis- her eingesetzten Drehgestelle für den schweren Güterverkehr. Der Einsatz der Scheibenbremse vermeidet außerdem den Rad-Sohle-Kontakt und trägt damit zusätzlich zur Reduzierung des Radver- schleißes bei. Berechnungen der Lebenszykluskosten zeigen, dass dadurch die Mehrkosten der Scheibenbremse innerhalb weniger Jahre amortisiert werden. Weil die Körperschallübertragung durch Einsatz optimierter Komponenten (wie z. B. eine Gummi- Metall-Feder) vermieden wird, ist dieses Drehgestell deutlich leiser als andere Drehgestelle. ELH befindet sich mit dem neuen Drehgestell RC25NT gegenwärtig in der Phase der Zulassung. Während die Versuche zur Lauftechnik abgeschlos- sen sind, läuft derzeit noch der Dauerschwing- versuch zur Tragstruktur. Daran schließt sich die Zertifizierung nach TSI Wag [5] (TSI: Technische Spezifikationen für die Interoperabilität) und eine Zertifizierung als standardisiertes Drehgestell nach E DIN EN 16235 [2] an. Im Anschluss folgt eine 1-jährige Betriebserprobung zur Erlangung von praktischen Erkenntnissen und betrieblichen Bewährung mit zwei Erstanwendern. Sicher endet die Entwicklung des RC25NT nicht mit der vorgestellten Drehgestellvariante. Bereits in Erprobung befindet sich eine Version für eine Gleisbaumaschine. Geplant sind als nächste Schritte weitere Ausführungen des Drehgestelles mit anderen Bremssystemen, vorzugsweise Klotz- bremsen mit Kompaktbremsgestängen, aber auch mit herkömmlichen Bremsanordnungen. LEISE DREHGESTELLE Eisenbahnlaufwerke Halle GmbH & Co. KG Der größte deutsche Hersteller von Drehgestellen, die Eisenbahnlaufwerke Halle GmbH & Co. KG (ELH), hat ein neues leiseres Drehgestell für den schweren Güterverkehr entwickelt. Dieses leise gleis- und schienenfreundliche Drehgestell hat den Namen RC25NT (RadialControlled/25t/NewTechnology). Weitere Informationen finden Sie unter: www.elh.de

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