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IBK-Kompendium

Kompendium-2012-2-Korr 16.02.2012 9:07 Uhr Seite 81 Probedruck C M Y CM MY CY CMY K Obwohl Maßnahmen an der Quelle nur halb so aufwendig sind, werden sie in Deutschland weiterhin nicht in Erwägung gezogen, wie das Festhalten am Schienenbonus zeigt [5]. Obwohl nachgewiesen ist, dass dieser 5 dB(A) Lärmab- zug für die Schiene gegenüber der realen Belas- tung nicht gerechtfertigt ist, wird aus Kosten- gründen nur eine schrittweise Reduktion wegen der unveränderten 16. BImSchV in Aussicht gestellt. Dabei muss gefragt werden, wie groß bei einem 25 dB(A) großen Problem die Bedeu- tung von 5 dB(A) noch ist. Wie können da mit vernünftigem administrativem Aufwand 5 dB(A) in wie kleine Schritte zerlegt werden? Das ist nicht vorstellbar. Zudem muss begonnen Bild 5: Schienendämpfer der Firma Schrey & Veit, Stadtbahn Berlin, Fern- und S-Bahngleise Nähe Halte- punkt Savignyplatz (Bild Autor) Literatur [1] Hemsworth, Brian; Bird, William: Railway Noise Research; Summary of Activities since 1990; ERRI Noise and Vibration Unit, Utrecht, 2nd edition, 13.10.1998 [2] Rieder, Werner: Schienenverkehrslärm und Maßnahmen zu seiner Verminderung, ZEV+DET Glas. Ann. 116 (1992), S. 275 bis 277 [3] Hauck, Günther: Der Schienenverkehrslärm, ZEV+DET Glas. Ann. 116 (1992), S. 270 bis 274 [4] Richtlinie 2002/49/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Juni 2002 über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm [5] N. N.: Stand der Maßnahmen zur Reduzierung des Schienenverkehrslärms, Drucksache 17/6867, Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland vom 20.09.2011 [6] Kloepfer, M. et al.: Leben mit Lärm? Risikobeurteilung und Regulation des Umgebungslärms im Verkehrsbereich; Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York, 2006 [7] Hecht, M.; Wunderli, J.M.; Thron; Sehu, D.: sonRail – The new Swiss calculation model for railway noise WRN10, 10-2010, S. 559 bis 566 [8] N. N.: The technical specifications of interoperability relating to the subsystem „rolling noise“ of the trans-European conventional rail system (TSI Noise) (2011/229/EU) [9] Eurosabot 1999: http://www.aramis.admin.ch/Default.aspx?page=Texte&ProjectID=5945 werden, leise Gleiskonstruktionen zu entwickeln und nicht nur bestehende auf ihr Lärmverhalten zu prüfen. Die rasche Ausrüstung der kritischen Stellen mit Schienendämpfern bringt sofort 3 – 4 dB(A) Rollgeräuschminderung.

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