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IBK-Kompendium

Kompendium-2012-2-Korr 16.02.2012 9:07 Uhr Seite 87 Probedruck C M Y CM MY CY CMY K (Fotos und Grafiken: Rail Partner Deutschland GmbH) Ein Vergleich mit der Schreibkreide auf einer tro- ckenen Schiefertafel liegt nahe. Je härter man auf das Kreidestück drückt, desto lauter ist das durch Mark und Bein gehende Quietschen. Wie können wir dieses Problem lösen? Zurück zur Kreide. Wenn wir die Tafel anfeuchten und so hart drücken, wie wir können, wird das Geräusch dennoch nie so laut wie zuvor. Durch seine 25-jährige Erfahrung war Rail Partner Deutschland in der Lage, ein Mittel zu entwickeln, das dafür sorgt, dass die Schiene derart konditioniert wird, dass Züge weiterhin sicher fahren und der Lärm bekämpft wird. Ein vollautomatisches System sorgt für die Dosie- rung des Mittels. Ein intelligentes Zugdetektions- system erkennt den sich nähernden Zug bereits frühzeitig. Die Elektronik zählt die Achsenanzahl des betreffenden Zuges und rechnet blitzschnell aus, wann eine bestimmte Menge des Konditionier- mittels auf die Schiene aufgetragen werden muss. Selbstverständlich muss dies dort erfolgen, wo das Mittel den meisten Lärm dämpft. Aber wo ist das? Wie bei einem Karussell wird auch der Zug in einer Kurve durch die Fliehkräfte nach außen gedrückt. Natürlich muss verhindert werden, dass dieser entgleist, weshalb das Rad mit einem hochstehen- den Rand versehen wurde, der den Zug auf den Schienen hält. Notwendig für unsere Sicherheit, aber das entsetzliche Kreischen, das entsteht, wenn dieser Rand gegen die Seite der Schiene stößt, ist äußerst unangenehm. Durch die jahrelange Erfahrung können die Inge- nieure von Rail Partner Deutschland anhand von Schienenanalysen und Zugbewegungen genau feststellen, wo die Systeme installiert und wie diese eingestellt werden müssen. Die patentierte Anlage von Rail Partner Deutschland sorgt dafür, dass in der Außenkurve die Seite und in der Innen- kurve die Oberseite der Schiene mit dem Mittel behandelt werden. Der direkte Stahl-auf-Stahl- Kontakt wird dadurch vermieden und die Lärm- quelle beseitigt. Das speziell für diese Anwendung entwickelte Mittel wird von den Zügen zu einer dünnen Schicht ausgefahren, die immer eine bestimmte Dicke behalten muss. Der Verbrauch ist durch die ausgeklügelte und präzise Dosierung niedrig. Das Gleisumfeld bleibt von dem Konditioniermittel so gut wie unberührt. Lärmreduktion: » In Kurven bis zu 20 dB(A) » Auf Geraden bis 8 dB(A) Elektronisch gesteuerte Sprühpunkte Sprühpunkte und Verteilung durch Rad

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