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IBK-Kompendium

Kompendium-2012-2-Korr 16.02.2012 9:04 Uhr Seite 35 Probedruck C M Y CM MY CY CMY K offenbart. Rückläufige Staatseinnahmen und Son- derbelastungen beim Infrastrukturausbau in den neuen Bundesländern haben zu Engpässen in der traditionellen Infrastrukturfinanzierung geführt. Projekte wurden entschieden nach Gutsherrenart. Nicht selten kamen die „Gutsherren“ direkt aus der Bank, wo sie sich ihre Direktiven abgeholt hatten. Das geht an die Substanz. Eine ausrei- chende, qualitativ hochwertige sowie preisgünstige Infrastruktur erleichtert als „Schmiermittel“ den Austausch von Gütern und Dienstleistungen und wirkt somit wachstumsfördernd. Doch Wachstum stößt an seine Grenzen, wo Menschen nicht mehr beteiligt und Lebensräume zerstört werden. Das Wachstum braucht nicht nur Infrastruktur, sondern vor allem Märkte und Leben; es braucht gesunde und ausgeschlafene Menschen, denn darin besteht nun einmal unsere wichtigste Ressource. Die Bahn fällt weiter zurück Schuld an der miserablen Situation des Schienen- verkehrs in Europa sind – pauschal gesprochen – die Politik- und Systemfehler, wonach man sich immer wieder Partikularinteressen beugen musste und es versäumt wurde, Stärken zu nutzen. Die Bahn wurde und wird als „Melkschemel unter dem Staat“ missbraucht. Im Personenfernverkehr ist das Flugzeug der Eisenbahn davongeflogen. Gerade mal so schnell wie ein Radfahrer mit 20 km/h ist im Schnitt der Bahngüterverkehr, weil Trassen, Knotenpunkte und Fahrzeuge in einem Zustand wie vor 40 Jahren sind. Wo sind die Milliarden geblieben, die in das System Bahn geflossen sind? Milliarden fließen in unrentable ICE-Trassen. Beim Güterverkehr haben es die Eisenbahnen bisher nicht geschafft, sich im europaweiten Fernverkehr wettbewerbsfähig aufzustellen und dem Lkw Marktanteile abzunehmen. Stiefkind Güterverkehr Die oft zitierte Güterverkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene wird überwiegend zur Mittel- beschaffung im Parlament benötigt – in der Realität sieht man von Investitionen in den Güterverkehr so gut wie nichts. Wir Bürger und Bürgerinitiativen wünschen uns eine gesunde Bahn, eine leistungs- fähige Bahn, eine Verlagerung von Gütertransporten auf die Schiene. Wir sind auch dafür, dass der Staat dieses System Bahn mit finanziert. Wir sind es jedoch leid, unser Leben und unsere Gesundheit zu opfern und dabei Haus und Hof zu verlieren, weil unser Land nicht mehr von Politikern, sondern von Lobbyisten regiert wird. Ökologische Bahn war so nicht gemeint!

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