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IBK-Kompendium

Kompendium-2012-2-Korr 16.02.2012 9:05 Uhr Seite 46 Probedruck C M Y CM MY CY CMY K Mittelwerte des Anstiegs der Herzfrequenz während des Schlafens (ohne Erwachen) nach dem Auftreten von verschiedenen Verkehrslärmarten (Griefahn et al., 2008) Verantwortliches Lärmcharakteristikum besonders des Schienenverkehrs Bereich der Pegelanstiegs- geschwindigkeiten SF,max = 1,4 bis 3,3 dB/s (Start-/Landeüberflüge Raunheim/Offenbach) Bereich der Pegelanstiegs- geschwindigkeiten Smax = 5 bis 21 dB/s (Zugvorbeifahrten Im Angerfeld 12: KASTKA, 1997) Bereich der Pegelanstiegs- geschwindigkeiten Smax = 1,9 bis 3,7 dB/s (Pkw; Rennfahrzeuge Formel 1 bis maximal ca. 14,1 dB/s) 2.0 1.5 1.0 0.5 0.0 -0.5 -1.0 -1.5 -10 0 10 20 30 40 50 60 Sekunden AnstiegderHerzfrequenz(min-1) Lärm- beginn Flugzeuge -10 0 10 20 30 40 50 60 Lärm- beginn Güterzüge -10 0 10 20 30 40 50 60 Lärm- beginn Lkws pre-stimulus mean (-20 s to -10 s) Mittelwert 95 % Cl Hinsichtlich der hier zur Charakterisierung des Schienenverkehrslärms heranzuziehenden besonders wichtigen Pegelanstiegsgeschwindigkeit sind neuere Ergebnisse besonders eindrucksvoll. Erwar- tungsgemäß zeigt sich (s. Grafik) bei Erfassung der Herzfrequenz während des Schlafes bei wieder- holter Einspielung verschiedener Verkehrsgeräusche (Flug, Schiene, Straße), dass es in den ersten 5 Sekunden nach Schallbeginn stets zu einer Steigerung der Herzfrequenz kommt, die bei den Probanden in den folgenden 30 bis 40 Sekunden wieder rückgeregelt wird [Griefahn et al., 2008]. SPRENG-STUDIE Was macht Schienenlärm so besonders gefährlich? MEDIZINISCHE STUDIEN Grafiken: Unterschiedlicher Verlauf der Herzfrequenzsteigerung während des Schlafes bei wiederholter Einspielung verschiedener Verkehrsgeräusche (Flug, Schiene, Straße) [Griefahn et. al., 2008] und Angaben über typische Pegelanstiegsgeschwindigkeiten der verschiedenen Verkehrslärmarten.

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