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IBK-Kompendium

Kompendium-2012-2-Korr 16.02.2012 9:04 Uhr Seite 34 Probedruck C M Y CM MY CY CMY K SITUATION ZUKUNFT SIEHT ANDERS AUS Das System Bahn ist in Gefahr Das deutsche Bahnnetz verfällt, trotz erheblicher Zuwendungen aus dem Bundeshaushalt. Die Eisenbahn hat die Rolle eines Nischenanbieters, trotz jährlicher Milliardeneinnahmen. Der Modernitätsgrad der Eisen- und Autobahnen sinkt und droht kritische Werte zu unterschreiten. Früher funktionierte in Deutschland alles: Die Züge waren pünktlich, das Wasser sauber, die Auto- bahnen ohne Schlaglöcher, Stromausfälle selten und Heizungen intakt. Heute können wir uns in diesen Dingen mit Südeuropa messen. Jährlich lässt sich der Staat das Eisenbahnwesen 20 Mrd. Euro kosten (inklusive Investitionszuschüssen, Pensionszahlungen, Regionalisierungsmitteln, etc.). Dafür baut die Bahn immer mehr Strecken zurück und Servicequalität ab. Jeder, der mit der Bahn zu tun hat, durchlebt Pleiten, Pech und Pannen, und in manchen Gegenden bekommt man das roman- tische Gefühl, irgendwo in Indien oder Afrika in einen Zug eingestiegen zu sein, in dem alle sitzen und beten, dass sie gut zu Hause ankommen. Verlust an Infrastruktur lähmt Deutschland ist gerade dabei, seine überwiegend mittelständische Wirtschaft abzuschaffen, weil deren Interessen an einem intakten und leistungs- fähigen Infrastrukturnetz bei gleichzeitigem Erhalt des Lebens- und Leistungsraumes überlagert wer- den von der alles verzehrenden Gier der Kapital- mächtigen. Diese global agierenden Konzerne, die sich an keinen Ort gebunden fühlen, drücken in ihrem Streben nach Skalenökonomie die Staaten und Volkswirtschaften bei der Durchsetzung ihrer Interessen buchstäblich an die Wand. Die Wachs- tumsprobleme sowie die Krise der öffentlichen Finanzen seit Ende der 1990er Jahre haben die Schwäche des deutschen Infrastruktursystems

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