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IBK-Kompendium

Kompendium-2012-2-Korr 16.02.2012 10:09 Uhr Seite 29 Probedruck C M Y CM MY CY CMY K BADEN 21 wurde vom Land Baden-Württemberg auf seine betriebliche und rechtliche Machbarkeit hin untersucht und für gut befunden. Es bildet die Basis der Verhandlungen zwischen Bund und Land im Projektbeirat, der dafür Ende 2009 gegründet wurde. Dort sind das Bundesverkehrs- und Bau- ministerium (BMVBS), das Landesverkehrsminis- terium, die DB AG, das Eisenbahnbundesamt, die Regionalverbände, Landkreise und Kommunen sowie die IG BOHR vertreten. Der viergleisige Ausbau der Rheintalbahn beschert der Bevölkerung am südlichen Oberrhein in erster Linie die am stärks- ten belastete Transitgüterstrecke Europas. Davon hat die Bevölkerung nichts außer Lärm mit seinen enormen Kollateral- und Folgeschäden. Die von massivem Bahnlärm in ihrer Gesundheit, Lebens- qualität, ihrem Eigentum und ihren Entwicklungs- perspektiven bedrohten Menschen wollen jetzt nach Jahren der Auseinandersetzung greifbare Ergebnisse. Da ihre elementaren Lebens- und Entwicklungsinteressen berührt werden, erwartet die Region zu Recht, dass sich die Bahn an die Region anpasst und nicht umgekehrt. Wer das Glück hat, in diesem Land geboren zu sein, zu leben und zu arbeiten, hat auch die Verpflichtung, für diese Heimat und die nächste Generation etwas zu tun – wir haben beide nur einmal! Statt landschaftszerstörender Mauerbauwerke sollen Tief- lagen und Tunnel Menschen und Landschaft schonen, wie in Bad Krozingen durch die vorgeschlagene Bürgertrasse. Dazu hat die IG BOHR im Schulterschluss mit nahe- zu der gesamten Region am südlichen Oberrhein machbare und akzeptierbare Alternativen zu den vorliegenden Plänen der Deutschen Bahn AG entwickelt. Diese Alternativen wurden als Gesamt- konzept BADEN 21 in sechs Kernforderungen formuliert. 1. Ein Güterzugtunnel mit einer zweigleisigen Röhre für Offenburg. 2. Eine zweigleisige Güterzugtrasse entlang der BAB 5 zwischen Offenburg und Riegel mit opti- malem Lärmschutz für diese Trasse. 3. Mittel- und Teiltieflagen mit lokal verstärkten Lärmschutzmaßnahmen an der vorgesehenen BAB-5-parallelen Güterzugtrasse von Riegel bis Mengen. 4. Eine teilgedeckelte Tieflage der Güterzugtrasse von Tiengen/Munzingen/Mengen bis südlich Buggingen (Bürgertrasse). 5. Eine gedeckelte Tieflage der Güter- und Fern- verkehrstrasse in Weil-Haltingen. 6. Eine Streckenführung, die es gestattet, dass möglichst alle Transitgüterzüge zur Schonung der Isteiner Klotz-Gemeinden durch den Katzen- bergtunnel fahren können und dadurch auf der Rheintalstrecke ein 30-minütiger Takt für die Regio-S-Bahn Freiburg – Basel möglich wird. Demonstrationen am Oberrhein bringen meist mehrere Tausend Menschen auf die Beine. Der Badische Lärmauf- stand kennt beim Schutz der Heimat kein Pardon.

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