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IBK-Kompendium

Kompendium-2012-2-Korr 16.02.2012 9:04 Uhr Seite 18 Probedruck C M Y CM MY CY CMY K Der gemittelte Schalldruckpegel eines 4-achsigen Güterwaggons bei 80 km/h, in 7,5 m Abstand gemessen, liegt bei technisch einwandfreiem Zu- stand im Schnitt bei 91 dB(A) und wird nachts und in unmittelbarer Nähe zur Wohnbebauung emittiert. Bei 120 km/h kann sich die wahrgenommene Laut- stärke noch einmal fast verdoppeln. Ebenso bei technisch defekten Radlaufflächen, wie das bei den alten Waggons die Regel ist, und in Kurvenradien. Monströser Lärm Das sind Lärmwerte oberhalb tolerierbarer Grenzen und basierend auf einer Technik, die heutigen SITUATION Bahnlärm, der maßgeblich durch die Rollgeräusche der Güterwaggons und die Schienen, auf denen sie verkehren, geprägt wird, ist die gefährlichste aller Verkehrslärmarten, mit dem höchsten gesundheitlichen Schadenspotenzial. BAHNLÄRM Ein Schrecken ohne Ende Grausgussbremsen wie zur Zeit der Postkutschen demolieren die Laufflächen der Räder, was schließlich den ungeheuren Lärm alter Güterwaggons verursacht. Güterwaggons, die so alt sind wie das Immissionsschutzgesetz (fast 40 Jahre), poltern weiter durch Europa.

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