Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

IBK-Kompendium

Kompendium-2012-2-Korr 16.02.2012 9:07 Uhr Seite 100 Probedruck C M Y CM MY CY CMY K MASCHINELLER TUNNELVORTRIEB Weltweit gewinnt der maschinelle Tunnelvortrieb aufgrund seiner wirtschaftlichen und sicherheitstechnischen Vorteile gegenüber konventionellen Methoden immer mehr an Bedeutung. Bei vielen Infrastrukturprojekten haben Tunnel eine Schlüsselfunktion. Denn sie sind immer wieder Kernstücke gerade auch von Eisenbahntrassen: für einen schnelleren, effektiveren und auch beque- meren Bahnverkehr im 21. Jahrhundert. Ausbau und Vorhandensein schienengebundener Verkehrs- wege bestimmen über die Prosperität ganzer Regionen. Schienennetze werden zunehmend länderübergreifend verbunden. Das globale Hoch- geschwindigkeitsnetz im Eisenbahnverkehr soll in den nächsten 15 Jahren auf 35.000 km ausgedehnt werden. Tunnel schaffen die Verbindungen zwi- schen Alt und Neu oder sie unterqueren natürliche und künstliche Barrieren aller Art. Herrenknecht-Tunnelbohrmaschine für den Liefkenshoek-Eisenbahntunnel in Belgien

Pages