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IBK-Kompendium

Kompendium-2012-2-Korr 16.02.2012 9:04 Uhr Seite 20 Probedruck C M Y CM MY CY CMY K nachtungstourismus auf einen Bus- und Stunden- tourismus reduziert worden. Denkmäler verfallen, weil es an Möglichkeiten der Nutzung fehlt. Die negative Reputation, dass es zu laut ist, macht von Jahr zu Jahr mehr die Runde. Die Gegend wird weniger attraktiv für Zuwanderung und für Touris- ten. Einnahmen sinken, Kaufkraft lässt nach. Bei der Wertschöpfung bleibt durch Produktions- und Arbeitskraftausfälle die Effektivität auf der Strecke. Die Orte verändern ihre Struktur: Wo kein Leben ist, braucht es auch keine Geschäfte, keine Restau- rants, keine Dienstleistung. Unternehmen bekom- men Probleme, Arbeitskräfte von außerhalb zu finden, denn wer will da noch hin? Das Ganze führt zu weiteren Abwanderungen, zu noch weniger Investitionen, zu einer schlechten Infrastruktur und schließlich zum Niedergang der Region. Das heißt, wenn man die Kosten von Bahnlärm einmal zu Ende kalkuliert und neben Gesundheits- kosten und Wertverlusten auch die Kosten der nicht realisierten Umsätze und Einnahmen, in der direkt und indirekt betroffenen Wirtschaft und Industrie, die Kosten für Arbeitsplatzverluste und Sozialkosten, die nicht erzielten Steuereinnahmen und den Kaufkraftverlust rechnet, dann wird schnell deutlich, wie teuer „unsere Bahn“ wirklich ist. SITUATION Wenn man dann noch weiß, wie wenig die Trans- porte, die dort ablaufen, wirklich mit der eigenen Volkswirtschaft zu tun haben und wie manche davon nicht nur die Kosten hier in den Regionen und bei den Menschen abladen (externalisieren), sondern auch noch die Arbeitsplätze von hier fort transportieren, dann wird erst recht deutlich, wie wenig weitsichtig eine Politik ist, die den Schutz vor Lärm und damit den Schutz der Menschen und ihrer Regionen nur symbolisch betreibt und damit auch der eigenen mittelständischen Wirtschaft keine Chancen mehr bietet. Die Bahn selbst wird damit immer mehr zum größten Verkehrsumwelt- sünder, der seinen Rückhalt in der Bevölkerung zunehmend verliert. Wie Bahnlärm Regionen zerstört » Lebens- und Erholungswert werden drastisch herabgesetzt » Investitionsstau und Abwanderung der Wirtschaft » Immobilienwerte verfallen » Häuser stehen leer, Menschen wandern ab » Nachlassende Produktivität » Wertschöpfungs- und Kaufkraftverluste » Steigende Sozialkosten und Arbeitsplatz- verluste » Umsatzeinbußen und Strukturverfall im Tourismus » Ausfall von Arbeitskräften » Unfälle durch Konzentrationsstörungen » Investitionshemmnisse » Kulturverfall bei Denkmälern und Kunst » Verminderte Einnahmen bei Kommunen und Land Mit Bahnlärm gehen die Lichter und die Löhne aus.

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