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PRT-Kompendium

66 | 67(Fotos und Grafiken: Gerb Schwingungsisolierungen GmbH & Co. KG) Bei dem GERB Masse-Feder-System wird der komplette Oberbau mit Hilfe einer Gleistrag- platte auf hochelastischen Schraubendruck- federn aufgestellt. Das angewandte Prinzip der Schwingungsisolierung funktioniert wie der Stoßdämpfer eines Autos. GERB Masse-Feder-Systeme sind besonders weich, d. h. mit Lagerungsfrequenzen der Gleisanlage von f = 4 – 8 Hz abgestimmt, und ermöglichen so eine Reduktion der Erschütte- rungen und der sogenannten Rumpelgeräu- sche um bis zu 30 dB. So ist auch ein von Schwingungen freies, ungestörtes Wohnen nahe der Bahntrasse möglich. Zum Einsatz kommen nur dauerfeste, war- tungsarme, DIN-konforme Schraubendruck- federn. Insbesondere bei hochbelasteten Güterstrecken gewährleisten diese eine gleich- bleibende Erschütterungsdämmung über viele Jahrzehnte. Je nach erschütterungstechnischer Anforderung und örtlichen Gegebenheiten lassen sich verschiedene Konstruktionen verwirklichen. MASSE-FEDER-SYSTEME – Der effektivste Schutz vor Erschütterungen und Sekundärschall KY-System Elastische Lagerung des Gleistroges (Schotterbett)/der Fahrwegplatte (FF); kostengünstige Lösung bei Standard- fahrwegen mit seitlichem Zugang GSI-System Integration der Federelemente in der Fahrwegplatte; Lösung bei beengten Platzverhältnissen sowie bei Weichen- anlagen, bei denen kein seitlicher Zugang möglich ist Ausgangssituation Nach dem Einbau des GERB Masse-Feder-Systems 30 dB Erschütterungsreduktion

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