Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

PRT-Kompendium

BAD SALZIG Lärmsituation und Schutzmaßnahmen Maßnahmen linksrheinisch Kleinstlärmschutzwände Masse-Feder-Systeme Ausschäumung des Gleisbetts In Bad Salzig führt die Bahnstrecke in weiten Teilen mitten durch den Ort, die Wohnhäuser stehen also links und rechts der Trasse. Der Schienenlärm breitet sich außerdem die anstei- gende Talflanke hinauf aus und betrifft somit auch die Wohnbebauung in den höheren Lagen des Luftkurorts. Hinzu kommt der Bahn- lärm von der gegenüberliegenden Rheinseite, wo die Trasse direkt an den steilen Felshängen entlangführt, die den Schall nach Bad Salzig reflektieren. Dieser trifft vor allem Wohnhäuser in Hanglage. Im Ortsbereich sind links und rechts der Bahn- linie kleine schienennahe Lärmschutzwände einzusetzen, die den Schall an der Quelle absorbieren. Zudem sollten Masse-Feder-Sys- teme in Verbindung mit einer Festen Fahrbahn eingebaut werden. Alternativ könnten bei der bestehenden Trasse das Schotterbett ausge- schäumt werden, um Schall und Erschütte- rungen zu dämpfen. Zur Reduktion des rechtsrheinischen Bahn- lärms, der auf Bad Salzig abstrahlt, könnten dort ebenfalls kleine Lärmschutzwände ange- bracht werden in Kombination mit einem elastischen Fahrbahnunterbau. Dies würde eine Lärmminderung um 25 Dezibel bedeuten. Den besten Schutz bietet sicherlich eine Einhausung des entsprechenden Strecken- abschnitts, die allerdings auch höhere Kosten nach sich zieht. Lärmkarte Bad Salzig (Legende und Copyright-Hinweise Seite 38/39) Zugverkehr durch Bad Salzig (links) und Kamp-Bornhofen (rechts) Bad Salzig Maßnahmen rechtsrheinisch Kleinstlärmschutzwände Unterschottermatten (Fotos: Rheinhessen-Luftbild, Eisenbahn-Bundesamt 2008)

Pages