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PRT-Kompendium

Grenzwerte und rechtliche Positionen Bei der Verabschiedung des ersten Bundes- immissionsschutzgesetzes im Jahr 1974 hat man zunächst die bestehenden Strecken von den neuen, geringeren Lärmgrenzwerten aus- genommen, da man nicht ganz Deutschland auf einen Schlag sanieren konnte. Jetzt sind 35 Jahre vergangen und noch immer haben die Menschen, die an bestehenden Strecken leben, so gut wie keinen Anspruch auf Lärm- schutz. Das sind unhaltbare Zustände, die dringend geändert werden müssen. Insgesamt lassen sich Bund und Bahn nicht gerne in die Karten schauen und verschleppen Lärmsa- nierung und Grenzwertregelungen bei Trassen und Fahrzeugen. Lärmgrenzwerte Die zulässigen Grenzwerte für Neubau- und Bestandsstrecken liegen weit über den von Medizinern empfohlenen Grenzwerten. 35dB(A) in der Nacht und 45 dB(A) am Tag ist, was WHO und Mediziner als obere Grenzwerte vorschla- gen. Bahn und Bund sehen hier an Bestands- strecken Grenzwerte von tags 70 und nachts 60 dB(A). Das ist um ein Vielfaches lauter, als was Mediziner empfehlen (siehe Tabelle). Verfassungsrechtlich bedenklich ist die Tat- sache, dass Menschen an Bestandsstrecken (Rheintal) 11 dB(A) höhere Lärmpegel aushal- ten müssen als an Neubaustrecken. 20 | 21 WERTE, GESETZE (Fotos und Grafiken: Pro Rheintal) Gebietskategorie Krankenhäuser, Schulen, Kur- und Altenheime reine und allgemeine Wohn- sowie Kleinsied- lungsgebiete Kern-, Dorf- und Mischgebiete Gewerbegebiete Bestandsstrecken Tag Nacht Tag Nacht 70 dB(A) 70 dB(A) 72 dB(A) 75 dB(A) 60 dB(A) 60 dB(A) 62 dB(A) 65 dB(A) 57 dB(A) 59 dB(A) 64 dB(A) 69 dB(A) 47 dB(A) 49 dB(A) 44 dB(A) 59 dB(A) (6:00 – 22:00) (6:00 – 22:00) (6:00 – 22:00) (6:00 – 22:00) 0 Blätterrascheln 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 Leise Unterhaltung Schreibmaschine Bohrmaschine Düsenflugzeug Überschallknall Hörschwelle Schmerzgrenze Was ist wie laut (am Ohr) Behaglichkeits- bereich Schädigungs- bereich Neubaustrecken

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