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PRT-Kompendium

Regelmäßiges Abschleifen von Schienen und Rädern Die Rauheit oder Verriffelungen von Schienen und Rädern bestimmen die Intensität von Lärm. In besonders kritischen Bereichen werden regelmäßig die Schienen überwacht und geschliffen. Ortsdurchfahrten sind solche besonders kritischen Bereiche, die entspre- chend überwacht und gepflegt werden müssen. Fahrertraining und lärmfreundliche Rangier- und Haltepunkte Auf jeder Strecke lassen sich Punkte der Lärm- optimierung finden. Halte- und Rangierstellen müssen nicht in unmittelbarer Umgebung von Wohnhäusern liegen. Oft hilft es, ein Halte- signal 100 Meter nach vorne oder hinten zu verlegen, um Dutzenden von Anwohnern eine ruhigere Nacht zu verschaffen. Ebenso wirksam ist ein entsprechendes Training der Lokführer zur Vermeidung von Lärm. Nachtfahrverbot für laute Güterzüge Auch auf Bestandsstrecken sollten Güterzüge, solange sie nicht den nächtlich vorgesehenen Emissionsgrenzwerten für Neubaustrecken entsprechen können, ein Fahrverbot bekom- men. Das Recht der Anwohner auf Nachtruhe ist hier höher zu bewerten als die wirtschaft- lichen Interessen der Betreiber. Ungeschliffene Schienen Laute Güterzüge gehören nachts aufs Abstellgleis Fahrertraining trägt zu Lärmvermeidung bei

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