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PRT-Kompendium

Maßnahmen Schienenabsorber Unterschottermatten Masse-Feder-Systeme Niedrigschallschutzwände Der Koblenzer Stadtteil Stolzenfels gehört mit zu den besonders stark vom Bahn- und Güter- verkehr betroffenen Orten im Oberen Mittel- rheintal. Unmittelbar vor den Häusern verläuft die viel befahrene Bundesstraße 9 und direkt daneben die zweigleisige Bahntrasse. Vor allem wenn schwere Güterzüge über das Gleis- bett rollen, setzen sich die Erschütterungen bis in die Häuser fort. Gebäudeschäden und Setzrisse an zahlreichen Gebäuden sind die Folge. Der Bahnlärm in Stolzenfels ist aufgrund der geringen Entfernung zu den Wohnhäusern ohrenbetäubend. Hinzu kommt der Metallab- rieb von Oberleitungen und Schienen, der sich in den Lack der parkenden Fahrzeuge brennt und Kunststofffenster mit der Zeit schwarz färbt. Mittlerweile stehen in Stolzen- fels viele Anwesen leer, von früher einmal fünf Gastronomiebetrieben existiert heute kein einziger mehr. Der Ort mit dem beeindrucken- den Schloss als weltbekanntes Wahrzeichen liegt regelrecht im Sterben. Dass in Stolzenfels schleunigst etwas ge- schehen muss, versteht sich von selbst. Um den schlimmsten Lärm zu bekämpfen sind zum einen Schienenschallabsorber sowie kleine schienennahe Lärmschutzwände erfor- derlich, die auch den Radabrieb zurückhalten würden. Als Maßnahmen zur Reduzierung der starken Erschütterungen werden elastische Schienenlagerungen mit Masse-Feder-Syste- men und Unterschottermatten vorgeschlagen. 40 | 41 Opfer von Bahnlärm und Erschütterungen – verwaistes Hotel Stolzenfels (Fotos: Rheinhessen-Luftbild, Pro Rheintal, Eisenbahn-Bundesamt 2008) Schloss Stolzenfels ist in Gefahr, seine heraus- ragende Bedeutung einzubüßen KOBLENZ-STOLZENFELS Lärmsituation und Schutzmaßnahmen

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