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PRT-Kompendium

… aber bitte ohne Güterverkehrslärm! Es gilt das Welterbe Oberes Mittelrheintal zu schützen und zu bewahren. Der Plan, aus dem Rheintal einen Frachtkorridor zu machen, durch den heute schon täglich 500 Züge fahren und künftig 600–800 Züge am Tag fahren sollen, ist sicher nicht akzeptabel. Hier sind Politiker und Bürger gefordert, dafür zu sorgen, dass der Status „Welterbe der Menschheit“ und die damit einhergehenden Privilegien nicht wieder verlorengehen. Immer mehr leidet das Rheintal durch die Güterzüge, die das Tal komplett verlärmen und zunehmend auch verschmutzen. Die Hänge müssen befestigt werden mit Beton oder Fangnetzen und die Investitionen in die Erhaltung von Bausubtanz im privaten Bereich nehmen weiter ab. Aus diesem Grunde sind umgehend Schritte zu ergreifen, die das Welterbe schützen und langfristig den Güter- verkehr aus dem Tal verbannen. 36 | 37 UNESCO-WELTERBE Hangbefestigungen gegen Erschütterungen durch Bahnlärm verunstalten die Landschaft Uraltes Wagenmaterial wird zum Gesundheits- und Sicherheitsrisiko für die Menschen (Fotos: Pro Rheintal, Foto-Design Adi Burkert)

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