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Schienenschleifen



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Schweerbau GmbH & Co. KG
Schienenschleifen zur Minderung des Schienenlärms

Die Schienenbearbeitung durch oszillierendes Schleifen führt zu einer spürbaren Reduzierung des Schallpegels. Das Verfahren ist technisch ausgereift, hat sich in der Lärmvorsorge vielfach bewährt und ist zudem preiswert.

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Das Entstehen von Riffeln ist eine Begleiterscheinung des Eisenbahnverkehrs. Je größer die Fehlertiefe, desto höher der Schallpegel.

Schallpegelreduzierung:
bis zu 10 dB  (A) in Abhängigkeit vom Grad der Verriffelung / Rauheit der Schienenfahrfläche und der Radlauffläche


Oszillierendes Schleifen –
Das Arbeitsprinzip

Der Materialabtrag wird einerseits durch eine oszillierende Bewegung der Schleifsteine in Schienenlängs-
richtung und andererseits durch die kontinuierliche Vorfahrt der Maschine erzielt. Das Schienenkopflängsprofil weist nach dem Schleifen eine Genauigkeit von 0,01 mm auf.









Vorteile des Schleifens für die Schallpegelreduzierung:

  1. Durch Schienenunebenheiten bedingter Schall kann auf direktem Wege nur durch die Beseitigung der Unebenheiten verhindert werden.
  2. Nur mit diesem Verfahren sind Rauigkeitenkleiner 1 µm erzielbar.
  3. Im Unterschied zu anderen Verfahren weistes keine Facetten im Querprofil auf.
  4. Die genannten Unterschiede führen dazu, dass mit dem oszillierenden Schleifen Schallpegelreduzierungen auf    45 – 46 dB (A) erzielt werden.
  5. Der Effekt des Schleifens steht sofort mit Abschluss der Arbeiten zur Verfügung.
  6. In Verbindung mit dem Fräsen ist das oszillierende Schleifen das prädestinierte „Besonders überwachte Gleis“- Verfahren.
  7. Oszillierendes Schleifen ist ein preiswerter Weg zur Schallpegelreduzierung.

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Schallpegelreduzierung um bis zu 10 dB (A) auf das Niveau von 45 – 46 dB (A)


Weitere Informationen unter:
www.schweerbau.de

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