Sie sind hier: Kultur & Denkmalpflege - Denkmalpflege

Die Denkmalpflege



blick


Nur wer seine Kultur und Denkmäler pflegt, hat eine Zukunft


Unsere größte Errungenschaft ist, dass wir von so vielen Errungenschaften verschont geblieben sind. Die Menschen erleben bei uns den Rhein noch so, wie er früher war, als hier Römer, Franken, Franzosen und Preußen um die Vorherrschaft stritten. Die Rheinländer hat es wenig gekümmert – sie sind hier zu Hause und jeder Stein und jedes Stückchen Erde hat eine jahrtausendealte Tradition und ist damit ein Stück Identität der Menschen, die hier leben.

Es sind die Wurzeln des eigenen Ich, die uns Heimat und Gemeinsamkeit geben. Diese Kulturschätze bringen Jahr für Jahr Menschen aus aller Welt an den Rhein. Touristen suchen „das Leben der anderen“, um es mitzuerleben, um sich anders zu fühlen als daheim. Deshalb ist es ein Frevel, wenn übereifrige Stadtväter aus Plan- und Konzeptlosigkeit dem nachstreben, was man so gängiger Weise tut, um zum Beispiel seinen Haushalt in den Griff zu bekommen – abreißen und neu aufbauen.

Gesamter Artikel als
» PDF

  Bilder Rheintal

Diashow


  Ihre schönsten Bilder!

schwan