Sie sind hier: Kultur & Denkmalpflege - Die Rheinromantik - Sagen

Die Rheinromantik – Sagen


Nibelungen
"Hagen ermordet Siegfried". Wandgemälde Julius Schnorr von Carolsfeld (1794-1872 im "Saal des Verrats" der Münchener Residenz.



Die Nibelungen-Sage
, Dietrich von Bern

» Da wollte König Etzel im Heunenland um Krimhild werben. Er entsandte den Markgrafen Rüdiger mit fünfhundert Mannen; in zwölf Tagen erreichte er Worms, wo er freudig empfangen wurde. «

 » PFD-Download



Das Schwanschiff am Rhein, Jacob & Wilhelm Grimm

» Im Jahr 711 lebte Dietrichs, des Herzogen zu Kleve, einzige Tochter Beatrix, ihr Vater war gestorben, und sie war Frau über Kleve und viel Lande mehr. «

 » PFD-Download



Wohltäter Wein, Peter Hille

» Du folterst die Traube,
Es lacht der Wein. «


 » PFD-Download

  Bilder Rheintal

Diashow


  Ihre schönsten Bilder!

schwan