Sie sind hier: Bahnlärm - Das Problem - Bahnlärm

Bahnlärm




tunneleffekt
Der „Tunneleffekt“


Gesamter Artikel als
» PDF



Schienen-Bonus

Der Staat hat seit 15 Jahren Lärmschutzmaßnahmen für die Straße gemacht und finanziert und für die Schiene ausgeklammert, weil es den Schienen-Bonus gibt.
Das ist wieder so eine tolle Erfindung eines schlauen Polemikers, vergleichbar mit der Qualität von Begriffen wie „Mehrwertsteuer“, „Solidaritätsbeitrag“ oder „Altersarmut“. Das heißt, hier wird das Volk kurzerhand veräppelt, indem man ihm etwas abnimmt und so tut, als sei es noch etwas Gutes – oder sagen wir besser – etwas Unvermeidliches...

Gesamter Artikel als
» PDF



Was kostet Lärm?
Lärm ist nicht billig, auch nicht für den Staat

Eine Studie von 1999 hat für die Schweiz die jährlichen Kosten für die Folgen des Straßen- und Schienenlärms auf über eine Milliarde beziffert. Ein Großteil dieser Kosten wird nicht von den Lärm-Verursachern getragen, sondern von den Betroffenen selbst oder von der öffentlichen Hand!

Gesamter Artikel als

» PDF